Rezept

Weißbrot

Zutaten

500 g Mehl
1 EL Salz
7 g Hefe
300 ml warmes Wasser
Olivenöl zum Einfetten

Zubereitung

1 Mehl in eine Schüssel sieben und mit Salz und Hefe mischen. Eine Mulde ins Mehl drücken und das warme Wasser hineingeben. Alles miteinander verrühren. Dann den Teig mit den Händen ca. 10 Minuten kräftig kneten, bis er glatt ist und nicht mehr klebt. Sollte der Teig noch klebrig sein, etwas Mehl einarbeiten. Ist er zu fest, ein wenig Wasser zufügen.
2 Teigschale mit Olivenöl einfetten und den Teig einfüllen. Unter geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten ruhen lassen, bis der Teig seine Größe ungefähr verdoppelt hat. Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer Arbeitsfläche solange kneten, bis alle Luft entwichen ist.
3 Teig zu einem runden oder ovalen Brot vorformen. Auf einer bemehlten, nicht haftenden Oberfläche mit einem Geschirrtuch bedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen. Gleichzeitig den Backstein im Ofen auf 220 °C (Umluft: 200 °C) vorheizen.
4 Wenn der Teig seine Größe verdoppelt hat, Oberfläche mit einem scharfen Messer dreimal diagonal einritzen. Auf dem Backstein in den vorgeheizten Ofen geben. Etwa 25 Minuten backen, bis der Laib hohl klingt, wenn Sie darauf klopfen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Mit diesen Produkten gelingt das Rezept:

Hagen Grote Steinofen Landbrot rustikal 3x1 kg DE-ÖKO-001

Fr. 19,95*

6,65 CHF / 1 kg