Rezept

Mejillones a la Vinagreta - Miesmuscheln in Vinaigrette

Zutaten für 4 kleine Portionen

1,5 kg Miesmuscheln
2 Schalotten
1 Möhre
1 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
200 ml Weißwein
Salz und Pfeffer
½ rote Paprika
1 grüne Spitzpaprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 hart gekochtes Ei
½ Bund gehackte Petersilie

Vinaigrette
2 EL Weißweinessig
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer
4 El Olivenöl

Zubereitung

  1. 1,5 kg Miesmuscheln unter fließendem Wasser mit einer harten Bürste gründlich reinigen. Die Schalotten und die gewürfelte Möhre in Olivenöl, ohne zu bräunen, dünsten. Muscheln, Lorbeerblätter und 200 ml Weißwein hinzugeben.


  2. Mit Salz und Pfeffer gewürzt auf großer Flamme zugedeckt erhitzen. Einige Male durchrütteln, damit sich die Muscheln besser öffnen. Sobald alle Muscheln aufgegangen sind vom Feuer nehmen und von jeder Muschel eine Schalenhälfte entfernen. Noch fest verschlossene Muscheln wegwerfen.


  3. Die rote Paprika und die grüne Spitzpaprika in kleine Würfel geschnitten in wenig Olivenöl knapp gar dünsten und erkalten lassen. Mit der fein gehackten Zwiebel, den gehackten Knoblauchzehen, dem hart gekochten, gehackten Ei und dem halben Bund gehackter Petersilie mischen.


  4. Weißweinessig, Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl zur Vinaigrette verrühren und mit dem Gemüse mischen.
Fertigstellen und Anrichten
Muscheln auf einer Platte anordnen und Gemüse-Vinaigrette über jede halbe Muschel träufeln.

Mit diesen Produkten gelingt das Rezept:

Bestseller

Natives Olivenöl extra virgen CA'N VEY 0,75 Liter Flasche

Fr. 34,95*

46,60 CHF / 1 l

Bestseller

Grobes, graues Meersalz, 1 kg Tüte

Fr. 6,95*