KitchenAid Artisan – Mehr als nur eine Küchenmaschine

Der Name KitchenAid lässt die Herzen von Profis und Hobbyköchen gleichermaßen höherschlagen. Auch wenn der amerikanische Hersteller noch andere Produkte vertreibt: In Deutschland steht der Name für sein wichtigstes Produkt, die Küchenmaschine. KitchenAid Artisan KitchenAid Artisan heißt das gute Stück mit vollem Namen – und in der Tat ist es ein echter Küchen-Handwerker. Doch was unterscheidet dieses Küchengerät von anderen und warum sollte es in keinem Haushalt fehlen? Wir gehen dem Geheimnis auf die Spur.

Die Geschichte der KitchenAid Küchenmaschine

Vorreiter seit fast 100 Jahren

Die besten Ideen entstehen aus einem Mangel, gepaart mit einem gewieften Problemlöser. So auch bei der KitchenAid-Maschine. Im Jahr 1908 beobachtete der amerikanische Ingenieur Herbert Johnston einen Bäcker, der seinen Brotteig mit einem schweren Eisenlöffel knetete. Er war überzeugt davon, dass dieser Vorgang technisch einfacher zu bewältigen sei und begann zu tüfteln. Das Ergebnis: die erste kommerzielle Küchenmaschine, das Hobart-Modell H. Den Markennamen steuerte zufällig eine der Ingenieursehefrauen bei, als sie beim Testen des Produktes sagte: „Mir ist egal, wie ihr sie nennt: Diese Maschine ist die beste Küchenhilfe, die ich je hatte!“ – Auf Englisch: „It’s the best kitchen aid I’ve ever had“. Umgehend ließen die Unternehmer den Markennamen als Warenzeichen beim US-amerikanischen Patentamt eingetragen.

Ab 1914 wurde die neue Wundermaschine zuerst an amerikanische Bäckereien und sogar an die US-Navy verkauft. Doch fünf Jahre später hielt die erfolgreich erprobte Technologie auch in amerikanischen Privathaushalten Einzug. 1920 ließ sich das Unternehmen sein einzigartiges Planetenrührwerk patentieren, optimierte aber weiter Design und Technik.

Heraus kam 1927 das Nachfolgemodell G. Die neue Maschine war leichter und kompakter als ihr Vorgänger und verkaufte sich innerhalb der ersten drei Jahre rund 20.000 Mal. Der nächste einschneidende Entwicklungsschritt vollzog sich 1936, als ein Team um den landesweit bekannten Industriedesigner Egmont Arens die Produktpalette um die Baureihe K ergänzte, die bis heute nahezu unverändert geblieben ist. Das Design galt als so innovativ, dass es sogar in verschiedenen Museen für moderne Kunst ausgestellt wurde. Und auch heute noch besitzt das legendäre Gerät Kultstatus und die Nachfolgeversionen ähneln immer noch stark dem damaligen Design.

Die 50er Jahre brachten dann Farbe in Amerikas Küchen. In blütenrosa, sonnengelb, inselgrün, satinchrom und antikkupfer leuchtete der Küchenhelfer damals. Heute ist er in 31 Farben erhältlich. Seitdem wurden im Laufe der Jahre vor allem Funktionalität und Zubehör der KitchenAid-Maschine ausgebaut und verbessert. Die letzte optische Verjüngungskur erhielt sie zusammen mit den anderen Produkten der Artisan-Serie im Jahr 2015. Im Jahr 2019 feierte die Marke ihren 100. Geburtstag.

Apropos Serie: Natürlich ruhte sich KitchenAid über die Jahrzehnte nicht auf dem Erfolg der Küchenmaschine aus. Vielmehr erweiterte der Hersteller sein Portfolio um unzählige andere Geräte. Schon vor der Entwicklung der Küchenmaschine hatte eine mindestens genauso revolutionäre Erfindung den Weg des Unternehmens bereitet: Die erste Spülmaschine im Jahre 1886. Heute gehören diverse Einbaugeräte und vor allem die vielfältigsten Kleingeräte zum Portfolio, vom Wasserkocher, Mixer und Toaster bis hin zum Standmixer.

 

Ein echtes Multifunktionsgerät, das vom Hacken, Reiben, Raspeln, Pürieren und Mixen bis hin zum Kneten von Teig alle Schritte der Zubereitung übernehmen kann, ist der KitchenAid Food-Processor . Alle Produkte haben eines gemeinsam: die Verbindung von modernster Technologie und ansprechendem Design mit hohem Wiedererkennungswert.

KitchenAid Artisan Küchenmaschine mit Zubehör

Was macht die KitchenAid Artisan Küchenmaschine so besonders?

Langlebig und leistungsstark

So viel zur Geschichte der legendären Küchenmaschine. Doch um im schnelllebigen Markt seit knapp 100 Jahren erfolgreich zu bestehen, muss sie mehr zu bieten haben als ihren Kultstatus. Trotz stetig wachsender Konkurrenz hat sich der Küchenklassiker gleich durch mehrere Vorzüge Unsterblichkeit gesichert. Er ist zeitlos formschön, langlebig, leise und extrem leistungsstark. Und nicht zuletzt macht ihn seine Multifunktionalität unschlagbar. Dank der vielen Zubehörteile vereinen sich in einem einzigen Gerät ein Dutzend andere. Doch alles der Reihe nach.

KitchenAid Filter-Kaffeemaschine
Auch interessant
KitchenAid Handmixer: Rührt enorm kraftvoll, spritzt nicht, spart Energie

Der Gleichstrommotor des Handmixers verbindet dank überlegener KitchenAid-Technik Kraft und Präzision. Trotz deutlich geringerer Wattzahl ist er leistungsstärker als vergleichbare Geräte der Konkurrenz. 

Jetzt ansehen

Technisch überlegene Küchenhelfer

Die Vorzüge der KitchenAid-Küchenmaschine zu belobigen, ist einfach. Im Markt der vielen Plastikprodukte sticht sie durch ihr robustes Spritzguss-Metallgehäuse hervor. Montiert wird sie übrigens immer noch von Hand im amerikanischen Ohio. Ihr Motor ist so leistungsstark wie sonst nur bei Profi-Geräten. Über ein hochwertiges Metall-Getriebe treibt der Motor das Gerät an. Das Herzstück ist und bleibt das Rührwerk, mit dem die Haushaltsmaschine auch große Mengen und schwere Zutaten mühelos und bei konstanter Geschwindigkeit verarbeitet. Der Clou des legendären „Planeten-Rührwerks“: Der Rührbesen rotiert in eine Richtung, während er in die andere Richtung quirlt und dreht. Dadurch holt er die Zutaten immer wieder in die Mitte der Schüssel zurück. Mit nur 300 Watt ist die Artisan-Maschine energiesparender, aber gleichzeitig leistungsstärker als ihre Konkurrenz. 10 Geschwindigkeitsstufen sorgen für schnelles und exaktes Mixen.

KitchenAid Artisan Küchenmaschine

Multifunktionswunder: Mehr als 20 Geräte in einer einzigen KitchenAid

Doch der Einsatz geht weit über das Rühren und Mixen hinaus. Diverse Rühr- und Schneideaufsätze gehören ebenso zum Zubehör wie eine Eismaschine, ein Pastabereiter, ein Gemüseschneider oder eine Getreidemühle. Mehr als 20 Aufsätze und Zusatzgeräte erweitern das Basisgerät – und machen es zu einer praktischen und platzsparenden All-in-One-Lösung.

Zubehör KitchenAid Küchenmaschine: Gemüseschneider
Unser Vorschlag
KitchenAid 2-Scheiben-Toaster Artisan

Neuer KitchenAid Toaster – kompromisslos gut Stabiles Gussaluminium verspricht als robuste Basis nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Dickwandige Heizplatten und automatische Toast-Zentrierung sorgen für ebenmäßige, beidseitige Bräunung.

Produkt ansehen

Eine Basis, drei Varianten der KitchenAid Artisan

Der Klassiker im KitchenAid-Sortiment ist die Küchenmaschine mit der 4,8-Liter-Schüssel. Damit kann sie mühelos 1 kg Mehl oder 12 Eiweiß verarbeiten. Wer regelmäßig „schwere“ Küchenaufgaben zu erledigen hat, ist mit der KitchenAid Power Plus KitchenAid Power Plus gut bedient. Sie ist mit ihren 1,3 PS wesentlich leistungsstärker als die Standard-Version. Mit der kompakteren KitchenAid Artisan Mini KitchenAid Artisan Mini gibt es auch in kleineren Küchen keine Platzprobleme mehr. Dabei können Sie alle Zusatzgeräte, die über die Nabe an der Front fixiert werden, auch für die Mini-Variante nutzen.

Zubehör KitchenAid Küchenmaschine: Standardschüssel 4,83 l

Eine große Auswahl an KitchenAid Küchenmaschinen und Zubehör finden Sie in unserem Online-Shop.

Dies könnte Sie auch interessieren

KitchenAid Artisan Eis-Shaver-Aufsatz für zartschmelzende Eisflocken

Im Gegensatz zu klassischer Eiscreme werden für Shave-Eis luftig-feine Flocken von einem Eisblock gehobelt. Frieren Sie dazu Saft, Kaffee, Milch, Wasser in den 4 mitgelieferten Formen ein.

Jetzt ansehen

Multifunktional & leistungsstark: KitchenAid Food-Processor knetet sogar Teig

Qualität, Funktionalität, Langlebigkeit – ihr guter Ruf eilt KitchenAid-Geräten voraus. Ob hacken, reiben, schneiden, würfeln, mischen, pürieren oder sogar Teig kneten: Arbeitsintensive Aufgaben in der Küche erledigt der hochwertige Food-Processor mit Bravour. Dank modernster Klingentechnik bringen Sie Gemüse, Hartkäse, Nüsse und weitere Lebensmittel leicht in die gewünschte Form.

Jetzt ansehen

KitchenAid Standmixer Artisan Power Plus: Püriert pulverfein, Passieren überflüssig

Sein starker 1,5-PS-Motor treibt asymmetrisch angeordnete Edelstahlmesser. Pulverfein zerkleinern Sie Eiswürfel, gefrorenes Obst, faseriges Gemüse, Nüsse und sogar Himbeerkerne rückstandsfrei.

Jetzt ansehen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert